Umrüstung auf LED -Flutlicht

Wie viele unserer Mitglieder schon Anfang Oktober bemerkt haben ist es nun etwas heller wenn die Blues in der dunklen Jahreszeit auf dem Fußballplatz stehen. Denn seit Oktober bietet uns das neue Flutlicht eine Trainingsquallität die wir vorher nicht erträumen konnten. 

 

Alles begann im Januar 2019 als sich unser damals noch zweiter Vorstand mit der Abteilungsleitung dem Trainer und unserem Platzwart auf dem Trainigsplatz versammelte, um die alten Flutlichtstrahler neu auszurichten und eine bessere Ausleuchtung zu erreichen. All das hatte jedoch hatte keinen großen Erfolg. Deshalb war allen Beteiligten relativ schnell klar, dass eine 

Lösung her musste. Unter der Federführung unseres zweiten Vorstandes Weinberger wurden mögliche Alternativen eingeholt. Dabei stach eine Option besonders hervor, die Umrüstung auf LED-Technik.  Nach einigen Recherchen und Gesrpächen mit potenziellen Anbietern, viel die Entscheidung Pro LED.  Auch die hohe Förderqoute war ein wichtiger Aspekt bei dieser Entscheidung.

 

Schon Mitte Februar wurden die ersten Förderanträge gestellt um die Fristen für eine rasche Umsetzung einzuhalten. Viel Recherche in alten Unterlagen, Pachtverträgen und Dokumenten war nötig um die erforderlichen Dokumente zu beschaffen. Doch nach und nach bekamen wir Positive Rückmeldungen. Zuerst vom BLSV im Juli, der uns eine Genehmigung zum vorzeitigen Baubeginn erteilte, und schließlich der Projektträger Jülich, der im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt die Vergabe der Fördergelder übernimmt, der uns grünes Licht gab. 

 

Nun konnte die Phase der Auschreibung beginnen. Hier viel die Wahl auf die Firma Hudson GmbH. Durch Ihr Fachliches wissen und Ihre Nähe zur Metropolregion Nürnberg, war Hudson ein idealer Partner bei der Umsetzung unseres Vorhabens.

 

"ES WERDE LICHT"  Dieser Satz war Anfang Oktober 2019 dann das Ende einer Flutlichtanlage die seit dem Jahr 1972 ihren Dienst tat. Seit Oktober strahlt nun ein LED-Flutlicht vom Himmel das nicht nur deutlich heller ist als sein Vorgänger, sondern auch deutlich Umweltschonender ist. Eine Einsparung von ca 40% der Jährlichen Stromkosten trägt dazu bei Nachhaltiger zu wirtschaften.

 

Der SV Reichelsdorf bedankt sich bei allen beteiligten im Verein, die dieses Projekt von Beginn an unterstützt, begleitet und möglich gemacht haben. Ein Großes Dankeschön geht ebenfalls an die Beteiligten Personen vom Bayerischen Landessportverband, dem Projektträger Jülich, dem Sportservice der Stadt Nürnberg und der Firma Hudson GmbH.