Der SV Nürnberg-Reichelsdorf e.V. wurde im Jahr 1950 gegründet. Anfänglich bestand der Verein aus den beiden Abteilungen Feldhandball und Fußball, später kam auch eine kleine Leichtathletikgruppe hinzu, die sich jedoch nach einigen Jahren wieder auflöste. Weitere Aufwertungen erfuhr der Verein durch die Gründung einer Tischtennis-, Gymnastik-, Tennis- und Wanderabteilung. Jetzt auch Dart- und BMX-Abteilungen. Wir freuen uns über Ihre Mitgliedschaft.

Erste Gehversuche machten unsere Mitglieder auf einer Spielfläche hinter dem Rührersaal an der Bahnlinie, kurze Zeit später wechselte man auf das Gelände an der Vorjurastraße, dort wo heute ein städtischer Kindergarten steht.

Im Jahr 1971 begannen die Arbeiten am heutigen Sportgelände an der Schlössleinsgasse, das unter Einbringung einer hohen Eigenleistung von Vereinsmitgliedern im Laufe der folgenden Jahren entstehen sollte.

Der beispiellose persönliche Einsatz unseres verstorbenen Ehrenvorsitzenden Hans Wittmann soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

Die Mitgliederzahl des SVR entwickelte sich in den folgenden Jahren vorübergehend bis zu einer Anzahl von annähernd 700 Sportlerinnen und Sportlern. Derzeit sind es leider nur noch ca. 470 Mitglieder.